Freitag, 4. Januar 2019

"Memories to to - Allies Liste" von Linda Schipp - Rezension

Klappentext

"In ein Schwimmbad einbrechen, zu einem Candle-Light-Dinner ausgeführt werden, mich an meine Hochzeit erinnern ... Eine seltene Form von Amnesie hat Allies Erinnerungen an die vergangenen 17 Jahre ausgelöscht. Im Herzen noch ein Teenager steht sie ahnungslos vor ihrem zweijährigen Sohn, einem Ehemann, den sie nicht liebt, siebenhundert unbekannten Facebook-Freunden und einem verdächtig dunklen Nebel, der sich über ihre Vergangenheit zieht. Im Leben der 34-jährigen Allie ist nichts mehr von dem übrig, was ihr als Teenager wichtig war – nicht einmal ihr Name. Um den Geheimnissen der geschwärzten siebzehn Jahre auf die Spur zu kommen, reist sie zurück in die amerikanische Kleinstadt, in der ihre Erinnerungen enden. An ihrer Seite der Mensch, der ihr am nächsten und nach jahrelanger Trennung am fernsten zugleich ist: Luis. Nur ein Freund, wirklich. Ihr bester Freund. Damals zumindest." 

Das ist der Klappentext zu dem Buch "Memories to do - Allies Liste" von Linda Schipp. Die deutsche Erstausgabe erschien im Juli 2016 und ist eine Veröffentlichung vom Drachenmond Verlag. 

Cover

Das Cover ist meiner Ansicht nach in relativ weichen Farben gehalten, indem es den Himmel rosa/pink darstellt und das Wasser türkis/blau gekennzeichnet ist. Der Titel des Buches steht dabei in einer weißen Wolke. In der linken unteren Ecke kann man ein rotes kleines Boot erkennen, sowie einen Ausschnitt von Allies Liste. Mir gefällt die Gestaltung des Covers, da es für mich irgendwie beruhigend wirkt. 

Meinung

Mir persönlich hat das Buch relativ gut gefallen auch wenn ich es zwischendurch etwas langatmig fand, wodurch ich es auch eine Weile pausiert habe und mich erst anderen Büchern gewidmet habe, bis ich dann wissen wollte, wie die Geschichte von Allie und Luis weiter geht und ob sie ihre Erinnerungen wiederfindet. 
Es fiel mir Anfangs leicht beide Charaktere zu verstehen und nachzuvollziehen, als die Geschichte noch in ihrer Jugend spielte, danach, als sie dann Erwachsen waren, fiel es mir schwerer, weil es einen so plötzlichen Zeitsprung gab, der mich verwirrt hat. Mit der Zeit jedoch hat sich dies dann aber wieder zum alten gewendet und ich konnte im Verlauf der Geschichte dann doch noch alle Charaktere gut verstehen, auch wenn mir Luis das nicht ganz einfach gemacht hat. 
Viele Handelsstränge haben mir gut gefallen und mich noch daran glauben lassen, dass es noch normal denkende Menschen gibt. Ich fand die Geschichte realistisch, was mir sehr imponiert hat, da ich meistens nur Fantasy oder Science Fiction lese. Oder eben unrealistische Geschichten, die mich hoffen lassen, auch irgendwann mal ein interessantes und aufregendes Leben zu führen. 
Der Schreibstil ist flüssig und wenn man wollte, könnte man das Buch auch in einem Rutsch durchlesen, da es nahe 300 seiten hat, was man dem Buch jedoch nicht ansieht. 
Ich könnte das Buch jeden empfehlen der wissen möchte, wie sich das mit einer Amnesie verhält und wie man sich dabei fühlt. 
Im Epilog haben mir außerdem auch die Weisheiten von der älteren Allie sehr gefallen und ich finde diese auch sehr zu empfehlen. 

Allgemein würde ich dem Buch 4,5 von 5 Sternen geben, da es mir zum Schluss dann doch noch gut gefallen hat. 

Bis zum nächsten Mal, 
Eure Soap :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen