Donnerstag, 20. April 2023

"The Lion, the Witch and the Wardrobe" von C.S. Lewis - Rezension

 Klappentext
"Four adventurous siblings - Peter, Susan, Edmund, and Lucy Pevensie - step through a wardrobe door and into the land of Narnia, a land frozen in eternal winter and enslaved by the power of the White Witch. But when almost all hope is lost, the return of the Great Lion, Aslan, signals a great change... and a great sacrifice."

Ich habe dieses Mal absichtlich den englischen Klappentext der Ausgabe gewählt, die ich auch gelesen habe. Ich denke fast jeder von euch kennt die Filme zu den Chroniken von Narnia und kann auch damit etwas anfangen, wenn es auf Englisch dort steht :)
Zuerst erschienen ist das Buch bereits am 01.07.1994!



Sonstige Informationen
Einband: Paperback
Seitenzahl: 224
ISBN: 978-0-06-447014-6
Deutscher Titel: Der König von Narnia


Meinung
Mir hat das Buch an sich echt gefallen. Ich hatte sowieso noch vor, die Chroniken von Narnia - Reihe zu lesen und da hat sich das direkt angeboten, dass das dieses Semester Semesterlektüre für eines meiner Englisch Seminare ist. 
Zuerst war ich sehr erstaunt darüber, wie unglaublich dünn das Buch doch ist, das hab ich tatsächlich gar nicht erwartet, da ich die Filme kenne und erwartet habe, dass die Bücher bestimmt um längen ausführlicher sein werden. Nun ja, so war es in diesem Fall nicht ganz.
Tatsächlich muss man hier sagen, dass der Film ausführlicher war, als das Buch. Und trotz dessen, fand ich beides sehr gut. Sie haben im Film alle Elemente aus den Büchern umgesetzt und an einigen Stellen dann auf sehr gute Art und Weise das Ganze etwas ausführlicher dargestellt.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und ich kam sehr gut und sehr schnell durch dieses Buch durch. Wie man es vielleicht an der Überschrift und am Cover schon erkennen konnte, hab ich dieses Buch auf Englisch gelesen und ich fand das Englisch sehr einfach und flüssig. Ein, zweimal hab ich eine Vokabel nachgeschaut, weil ich mir nicht mehr zu Hundertprozent sicher war, was sie bedeutet, aber ansonsten war es eine echt schöne Geschichte, auch für zwischendurch gut geeignet. Gerade wenn man vielleicht nicht so viel Zeit hat, sich aber dennoch gern mit einer schönen Geschichte beschäftigen möchte. Ich denke auch, dass man das Buch in einem Rutsch, an einem Tag durchlesen kann, selbst wenn man ein:e langsame:r Leser:in ist. 
Ich habe dem Buch dafür auch 5 von 5 möglichen Sternen gegeben, da mir das alles echt sehr gut gefallen und auch gut getan hat.

Bis zum nächsten Mal
Eure Sophia :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen