Freitag, 1. Januar 2021

Jahreshighlights 2020

Endlich, ENDLICH, ist 2020 auch vorbei. 
Auch wenn es ein turbulentes und nicht gerade sehr schönes Jahr rein vom sozialen war, so war es jedenfalls für mich ein schönes buchiges Jahr mit vielen Highlights. Deswegen will ich nicht lange drum herum schnacken, sondern gleich mal anfangen :)




Lovely Curse von Kira Licht
Lovely Curse war ein grandioses Buch! Die ganze Atmosphäre hat für sich gesprochen und die Charaktere waren meiner Meinung nach sehr authentisch. Auch wenn ich Simon anfangs mochte, ist er mir zum Ende hin tierisch auf den Wecker gegangen, dafür fand ich Dean nur umso besser! Besonders das mystische und mythische hat mir hierbei gefallen.

Victorian Rebels 3&5 von Kerrigan Byrne
Ich liebe ja sowieso die ganze Reihe, weswegen es also überhaupt nicht verwunderlich ist, dass auch Teil 3 und 5 nun zu den Jahreshighlights gehören. Ich kann die Bücher wirklich nur jedem empfehlen, allein schon das Setting und das 19. Jahrhundert in den Highlands lassen mein Herz höher schlagen! Ihr. Müsst. Es. Lesen. Das gute an den Büchern ist wirklich, dass sie immer in sich abgeschlossen sind, aber ich empfehle euch dennoch, sie in der vorgeschriebenen Reihenfolge zu lesen. :)

Der alte Mann und das Meer von Ernest Hemingway
Was soll ich noch groß dazu sagen? Atemberaubend. Die Nachricht die einem dieses Buch vermittelt ist so unglaublich wichtig und so gut verpackt. Hemingway wusste ganz offensichtlich wie man gute Bücher schreibt. Und falls das nichts für euch ist, ich glaube, dass es zu dem Buch sogar einen Film gibt. ;)

Das Institut von Stephen King
Mein erster King und es war grandios. Ich hatte immer ein bisschen Angst, ehrlich gesagt, ein Buch von dem großen Stephen King zu lesen, weil er ja sehr bekannt ist für seine Horror-Geschichten und das ja eigentlich so gar nicht meins ist, aber das Buch war erste Sahne und ich verstehe, warum er vergöttert wird. Der Klappentext hat mich zu Anfang irgendwie an Stranger Things erinnert, aber es war so gar nicht Stranger Things hahah.

Heartstopper Vol. 3 von Alice Oseman
Ich Liebs. Ich Liebs. Ich Liebs. Lest es einfach alle. Die Weiterführung der Geschichte, der beiden lohnt sich doch immer und immer wieder aufs neue und dann auch noch dieses setting in Paris! I mean, die Stadt der Liebe!! Ich war wirklich mehr als alles andere von den beiden verzaubert und kann es euch echt nur ans Herz legen. 

I wish you all the best von Mason Deaver
Ein wunderbar queeres Buch und der pure Zucker, wenn ich das noch anmerken darf. Die Geschichte von Ben und Nathan und ihre eigene, sowie auch ihre gemeinsame Entwicklung, gehen einem echt nah und unter die Haut. Der ganze Selbstfindungsprozess und was das mit einem psychisch anstellt, wird einem hier sehr gut dargelegt. Wenn ihr euch also dafür interessiert, empfehle ich euch dieses Buch wärmstens.

Selection 1&3 von Kiera Cass
Ach ja, die Selection Reihe... Verliebt vom ersten Augenblick an. Der 2. Teil war meiner Meinung nach etwas schwächer und kam nicht so gut an den ersten und den letzten ran, dafür waren die beiden aber umso besser. Das ganze Drama und dieses "Eine bürgerliche könnte Prinzessin werden" ist so unfassbar niedlich. Trotz dessen, dass America da eigentlich gar nicht reinpasst, passt sie doch perfekt in diese Geschichte. Und Maxon? Holy Moly, der war einfach nur toll. Dumm, aber toll.

Someone New/Else von Laura Kneidl
Ich liebte es letztes Jahr und ich liebte es dieses Jahr wieder. Beide Teile sind so unfassbar niedlich und vermitteln eine so unfassbar wichtige Botschaft. Ich hoffe einfach, dass mehr Leute dazu kommen diese Bücher zu lesen und auch begreifen, was für eine wichtige Nachricht dahintersteckt. Ich bin schon sehr, sehr gespannt auf den dritten und ich glaube auch letzten Teil dieser Reihe.

Mein Jahr mit dir von Julia Whelan
Es brach mir mein Herz. Nicht nur einmal sondern mehrmals und dann auch noch in 50 Millionen kleine Stückchen. Das Buch war atemberaubend schön, dramatisch, britisch und herzbrecherisch. Aber ihr solltet es definitiv lesen. Unsere Zeit ist kurz und begrenzt und niemand von uns weiß, wie viel Zeit ihm wirklich bleibt und gerade dieses Buch zeigt es einem so unfassbar deutlich. Eine sehr, sehr große Empfehlung von mir an euch. Aber vergesst eure Taschentücher nicht.

Throne of Glass 3&4&5 von Sarah J. Maas
Was soll ich sagen. Ich bin sprachlos. Die Bücher haben Magie, Intrigen, Drama, Liebe und alles was ein gutes Fantasy-Buch noch braucht. Die Charaktere sind der Hammer, das Setting ist mega und mein Herz wird mir zwar tausend mal gebrochen und ungefähr 999 mal wieder zusammengesetzt nur um es mir wieder zu brechen. ABER das ist es definitiv wert und ich bin mehr als gespannt auf die letzten beiden Bände und die Novelle dazu. Also auch hier wieder eine klare Empfehlung.


Sooo, das wars auch eigentlich schon wieder. Diese Bücher haben mir mein Jahr 2020 versüßt und dafür gesorgt, dass es nicht ganz so scheiße wird. Ich hoffe, dass ich auch im nächsten Jahr so gute Bücher lesen werde und wünsche euch natürlich das gleiche.

Des Weiteren wünsche ich euch einen guten und unfallfreien Rutsch in das neue Jahr und hoffe für uns alle, dass es besser wird als das diesjährige. Natürlich versuche ich aktiver zu werden, sowohl auf Instagram, als auch hier und ich versuche auch mehr Rezensionen zu posten.

Bis dahin,
Eure Soap :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen