Sonntag, 20. Dezember 2020

"Der unsichtbare Garten" von Karine Lambert - Rezension

 Klappentext

"Vincent wird erblinden. Eine seltene Augenkrankheit zerstört alle Träume, alle Zukunftspläne des jungen Mannes. Rastlos arbeitet er eine Liste an letzten Abenteuern und Wünschen ab. Erst bei einem Besuch auf dem Land findet er wieder zu sich. Er will den verwilderten Gemüsegarten seines Großvaters bestellen, solange er noch sieht. Und während er jätet, gräbt und sät, tritt Nachbarin Coline zwischen seine Cosmeen und Küchenkräuter. Wenn er sich einer Fremden öffnen kann, dann vielleicht auch einer Welt in neuen Farben?"

Das ist der Klappentext zu dem bewegendem Buch von Karine Lambert.

Sonstige Informationen

Einband: Hardcover
Seitenzahl: 285
ISBN: 978-3-453-29240-6
Originaltitel: Toutes les couleurs de la nuit

Meinung

Das Buch hat mir an sich ganz gut gefallen. Besonders die Message, die es einem mit auf den Weg gibt ist wunderbar und so wichtig!
Schicksalsschläge kommen im Leben nun mal vor und man sollte sich von denen nicht runterziehen lassen. Im Gegenteil, sie machen einen doch im Prinzip stärker, als man vorher war. 
Auch wenn meiner Meinung nach Vincent mit seinem Schicksal etwas besser hätte umgehen können, so hat es im Endeffekt doch Sinn ergeben, denn jeder nimmt eine solche Nachricht anders auf. Er hat jeden von sich gestoßen, wollte keine Hilfe und wandte sich von alles und jedem ab. 
Wirklich identifizieren konnte ich mich nicht mit ihm, da ich persönlich nie so handeln würde. Auch die Reaktion von seiner Verlobten war meiner Meinung nach eine Spur zu übertrieben und ich bin froh, dass er sie in den Wind geschossen hat. 
Colin hingegen kam mir sehr authentisch rüber, genauso wie seine Eltern, dessen Sichtweise ich nur bedingt nicht nachvollziehen konnte, aber sie haben alles getan, um ihren Sohn zu unterstützen.
Alles in allem hat mir das Buch also dennoch gut gefallen und bekommt für die Geschichte und die Message dahinter 4 von 5 Sternen von mir. 

Bis zum nächsten mal,
Eure Soap :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen