Donnerstag, 30. April 2020

"Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin - Rezension

Klappentext

"Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!"

Das ist der Klappentext zu dem ersten Band von Game of Thrones: Das Lied von Eis und Feuer! Geschrieben von George R. R. Martin und erstmals 2010 im blanvalet Verlag veröffentlicht.

Sonstige Informationen

Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 571
ISBN: 978-3-442-26774-3
Originaltitel: A Game of Thrones (A Song of Ice and Fire 1, Pages 1-359)


Meinung

Mir hat das Buch eigentlich echt gut gefallen, gerade dadurch, dass man verschiedene Sichtweisen bekommt. Das Buch gibt Einblicke in die Gedanken und Gefühle von den "wichtigsten" Charakteren und man erfährt einfach so viel mehr über die Figuren, weshalb mir Catelyn Stark so unglaublich unsympathisch geworden ist. Tyrion Lennister hingegen wurde mir immer sympathischer, auch wegen seinen ganzen Sprüchen und Witzen. 
Die Schreibweise gefällt mir auch sehr gut, es ist was anderes, gerade dadurch, dass es nicht das typische ist. Auch wurde mir Sansa noch unsympathischer, als sie es im Fernsehen war, also in der Serie und naja, von Joffrey wollen wir gar nicht erst anfangen. Ich bin sehr froh, dass es kein Kapitel aus seiner Sicht gab. Ich hasse ihn. 
Trotz dessen, dass ich die ersten 3 Staffeln kenne, war das Buch doch sehr interessant und hatte noch überraschende Dinge auf Lager. 
Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, was ich so richtig sagen soll, ohne zu spoilern. 
Auf jeden Fall hab ich dem Buch 4/5 Sternen gegeben, weil es mir zwar echt gefallen hat, aber Catelyn und Sansa mich echt genervt haben. Ich bin aber sehr gespannt wie der 2. Teil wird, da das erste Buch nicht so endet, wie die erste Staffel..

Ich hoffe dennoch, dass ich euch einigermaßen meine Meinung vermitteln konnte und hoffe, dass wir uns beim nächsten Post wiedersehen. 

Eure Soap :)